• News

«Wohneigentümer verdienen Schutz»

24.04.2024 Cyrill Rüegger

Gabriel Walzthöny führt die Geschäftsstelle der Sektion Hinterthurgau des Hauseigentümerverbands . Was treibt ihn an? Wie beurteilt er den regionalen Immobilienmarkt? Und wie wohnt er persönlich?

«Die Wohneigentümer sind ‹immobil›. Sie können nicht flüchten – sei es vor Steuern oder vor Gebühren», sagt Gabriel Walzthöny. Eigentümerinnen und Eigentümer hätten meist auf viel verzichtet, um sich das Eigenheim leisten zu können. Sie engagierten sich zudem oft auch in anderen Bereichen im Dorf – zum Beispiel in Vereinen oder Behörden. «Diese Menschen verdienen einen Schutzverband.»

Von Hausübergabe bis Nachbarschaftsstreit

Mit dieser Motivation führt Walzthöny seit über sechs Jahren die Geschäftsstelle des HEV Hinterthurgau. Dabei ist der 33-Jährige mit verschiedenen Fragen konfrontiert. Einige seien etwas einfacher zu beantworten, zum Beispiel: Wie übergeben wir das Haus der nächsten Generation? Schwieriger werde es, wenn es um Nachbarschaftsstreitigkeiten, Probleme mit Mietern oder Baumängel gehe. «Mit unserem Präsidenten Matthias Erne haben wir einen versierten Anwalt, der komplexere Themen gerne anpackt.»

Auch bei der Ermittlung eines Verkaufspreises oder der Überprüfung eines Kaufvertrags sei der HEV Hinterthurgau ein geschätzter, neutraler Partner. Seit gut eineinhalb Jahren bringt Walzthöny seine Anliegen zudem als Politiker der Mitte-Partei im Grossen Rat ein. Anfang April 2024 gelang ihm die Wiederwahl.

Das eigene Haus hat noch etwas Zeit

Mit Blick auf den Hinterthurgauer Immobilienmarkt stellt der ausgebildete Immobilienbewerter eine Beruhigung fest: Fantasiepreise würden nicht mehr bezahlt. Das habe der HEV Hinterthurgau seinen Mitgliedern bereits im Rahmen eines Podiums im Herbst 2022 aufgezeigt, als noch «alle in Partystimmung waren». Er selbst wohnt mit seiner Familie in einer Eigentumswohnung in Sirnach. «Unser Ziel ist es, irgendwann in ein Einfamilienhaus zu ziehen. Aber alles hat seine Zeit.»

Der Hinterthurgau profitiere von der attraktiven Lage und guten Verkehrsanbindung. Augenzwinkernd merkt er an: «Zu viel Werbung möchte ich aber nicht machen. Ich schätze es, dass wir noch Dörfer haben, in denen man sich kennt, und Wälder, in denen man die Ruhe geniessen kann.»


Weit über 3000 Mitglieder
Der HEV Hinterthurgau zählt mit rund 3300 Mitgliedern zu den grössten Sektionen des HEV Thurgau. Die Geschäftsstelle, die von Gabriel Walzthöny betreut wird, befindet sich im ehemaligen Rieter-Gebäude an der Fabrikstrasse 10 in Sirnach. Termine sind auf Voranmeldung möglich – auch an Abenden und am Wochenende. Kontakt: info@hev-htg.ch, 071 999 06 06, www.hev-hinterthurgau.ch